Nachwuchsförderung einmal anders

Wir freuen uns immer wieder Nachwuchs-Talente unterstützen zu können und diese voranzubringen, nicht nur in unseren eigenen Reihen.

Im April 2021 erreichte uns die Anfrage von Anna-Maria Gerisch nach Stoffmustern. Sie hatte im März 2021 mit ihrer Meisterausbildung im Fach Raumausstatter begonnen und benötigte Velours für das Meisterstück. Die praktische Prüfung der Raumausstatter besteht aus der Anfertigung einer vollausgestatteten Koje mit Tapete, Wandverspannung, Teppichboden, Kunststoffbelag, Fensterdekoration, Sonnen- oder Sichtschutzanlage und einer Polsterarbeit.

In Vorbereitung auf die Meisterprüfung gab es einen Übungskurs, für den Anna-Maria in Form einer Gruppenarbeit bereits eine Übungskoje anfertigte. Es wurden verschiedene Stile vorgegeben, in denen Hotelzimmer eingerichtet werden sollten. Die Gruppe von Anna-Maria „Jugendstil in Barcelona“ bezog einen Sessel mit einem blauen Samt aus unserem Sortiment. Außerdem konnte auch die Gruppe „Barock in Dresden“ mithilfe eines roten Samts unsererseits einen Sessel veredeln.

Diesen Sommer erhielt Anna-Maria nach 1 ½ Jahren erfolgreich ihren Titel zur Raumausstatter-Meisterin an der HWK Dresden.
Wir freuen uns über die gemeinsame Zusammenarbeit, gratulieren zum erfolgreich bestandenen Meistertitel und wünschen der Bühnendekorateurin am Theater Altenburg-Gera alles erdenklich Gute für ihre weitere Zukunft!
Wir sind auch weiterhin offen, angehende Meister:innen zu unterstützen und zu fördern!

vorheriger Eintrag
zur Übersicht
nächster Eintrag